Schwabacher Meisterkonzerte

Wolfgang Manz beim 52. Meisterkonzert im Jahr 2017

Wolfgang Manz ist ein vielgefragter Solist für Orchesterkonzerte, aber ebenso für Solorezitale und Kammermusik. Er gastierte mit renommierten Orchestern und Dirigenten und ist Preisträger mehrerer bedeutender internationaler Pianisten-Wettbewerbe. Daneben hat er sich auch als Pädagoge einen Namen gemacht – mit einer Gastprofessor an der Ferris-Universität in Yokohama / Japan, als Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg und zudem als „visiting professor“ am Leeds College of Music in Großbritannien.

Im Zentrum des Klavierabends stehen mit Robert Schumann und Frédéric Chopin zwei Komponisten, die nicht nur im gleichen Jahr (1810) geboren wurden, sondern sich mehrfach begegnet sein sollen, sich sogar gegenseitig Werke gewidmet haben. Mit Balladen, Nocturnes, Walzer und der „Grand Polonaise“ gibt es technisch äußerst anspruchsvolle Chopin-Werke zu erleben: ein pianistisches Feuerwerk darf erwartet werden. Der an Tanz-Formen reiche Abend wird beschlossen mir den Davidsbündlertänzen von Robert Schumann – Tänze mit „Hochzeitsgedanken“, Botschaften an die 18-jährige Braut und Künstlerin Clara Wieck.