Schwabacher Meisterkonzerte

Das 41. Schwabacher Meisterkonzert:

Dietrich Cramer, Viola und So-Jin Michaela Kim, Klavier


Den ersten Solobratschisten des Bayerischen Staatsorchesters Dietrich Cramer hören wir gemeinsam mit So-Jin Michaela Kim am Klavier am 4. Februar 2012. Die Pianistin Kim aus Düsseldorf wurde mit vierzehn an der Robert-Schumann Musikhochschule Düsseldorf aufgenommen und spielt heute regelmäßig in Kammerkonzerten u.a. im Münchner Cuvilliés-Theater, war aber auch schon als Solistin zu erleben.

In Schwabach werden die beiden interessanten Künstler Spätwerke des jeweiligen Komponisten zur Aufführung bringen: Zu Beginn wird Dmitri Schostakowitschs Sonate für Viola und Klavier op. 147 zu hören sein, die der totkranke Komponist gerade noch vollenden konnte. Ein durch Mark und Bein gehendes Abschiedswerk, das zwischen ständiger Unruhe und ruhiger Abgeklärtheit schwankt. Ebenfalls ein Spätwerk, wenngleich nicht so schicksalsschwer aufgeladen, ist die Sonate Es-Dur op. 120 Nr. 2 von Johannes Brahms, die nach der Pause folgt. Typisch für den späten Brahms: Die thematische Arbeit erreicht hier eine bislang ungeahnte Dichte und ein kompliziertes motivisch-variatives Beziehungsgeflecht, das traditionelle Formen überlagert.

Dietrich

Foto: Hans von Draminski.