Schwabacher Meisterkonzerte

Die Schwabacher Meisterkonzerte im Jahr 2015

Wen-Sinn Yang (Violoncello) und Paola De Piante Vicin (Klavier) am 31. Januar und das Mariani Klavierqartett am 7. März 2015 gastieren in Schwabach in der kommenden Meisterkonzert Saison. An beiden Abenden werden wir im Bürgersaal der Stadt Schwabach - also in einer wirklichen "Kammermusik-Atmosphäre" wieder aussergewöhnliche Künstler erleben können. Wen-Sinn

Lorin Maazel äusserte sich über Wen-Sinn Yang (Foto) geradezu euphorisch: Technisch auf allerhöchstem Niveau spielt er mit wunderbarem, grossem Ton und einwandfreier Intonation. Seine Phrasierungen sind einfühlsam, und er erfasst in ausserordentlicher Weise die philosophische Dimension der Werke, die er spielt". Kogenial wird ihn Paola De Piante Vicin am Klavier begleiten. 

Das 48. Schwabacher Meisterkonzert war so wieder der Gattung des Klavierquartetts gewidmet. Gewichtig und zugleich großformatig steht Robert Schumanns op. 47 im Zentrum des Programms – ein Werk, das die Entfaltung der Gattung in Richtung Virtuosität (vor allem des Klavierparts) förderte. Den Rahmen schafft einerseits das der post-romantischen Ära verpflichtete „Phantasy Piano Quartet“ des englischen Komponisten Frank Bridge, der hierzulande vor allem als Lehrer Benjamin Brittens bekannt ist. Zum anderen sorgt Johannes Brahms` Klavierquartett op. 60 für einen tragischen Höhepunkt des Abends, der nicht nur mit Goethes „Werther“, sondern auch mit Brahms` eigenen autobiografischen Erlebnissen in Verbindung gebracht werden darf.    

„Sie sind noch jung, aber musizieren schon mit meisterlicher Reife” wurde dem Mariani Klavierquartett zugeschrieben und hat seit seiner Gründung Publikum und Presse gleichermaßen begeistert. So haben uns die Musiker auch in Schwabach wieder begeistert.