Schwabacher Meisterkonzerte

Das 54. Schwabacher Meisterkonzert

Professor Rosenberg und Professor Watzinger konzertierten mit den drei eindrucksvollsten Violinsonaten von Ludwig van Beethoven. Sie entstanden in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts.

Sonate D-dur, op.12 Nr. 1: Allegro con Brio, Andante von Moto, Rondo: Allegro

Die frühen Beethoven Sonaten der Werknummer 12 hat Beethoven Salieri gewidmet. Reclams Kammermusikführer erkennt in ihnen einen „urwüchsig musikantischen Stil“. Die Sätze sind spielerisch bis temperamentvoll.

Sonate F-dur, op.24 ("Frühlingssonate"):

Allegro, Adagio molto espressivo, Scherzo. Allegro molto, Rondo: Allegro ma non troppo

Lyrischer und geradezu schwelgerisch hingegen und damit der Jahreszeit angemessen ist die Frühlingssonate. Die Literatur erkennt in der Sonate den immer stärkeren „symphonischen“ Anspruch von Beethoven. Der starke Ausdruck der Sonate wird als Wegbereiter der Romantik in der Literatur bezeichnet.

Sonate A-dur, op.47 ("Kreutzer-Sonate"): 

Adagio sostenuto – Presto, Andante con variazioni , Presto

Mit einem mehrstimmigen Violinsolo auf das dann das Klavier antwortet beginnt die Kreutzer-Sonate. Die Sonate A-dur ist pathetisch, virtuos und stürmisch. Immer wieder kommunizieren die beiden Instrumente und wechseln sich ab.

Die Interpreten: Peter Rosenberg und Wolfgang Watzinger

Der Pianist Wolfgang Watzinger studierte in Freiburg bei Edith Picht-Axenfeld und in Salzburg bei Gilbert Schuchter. 1971 gewann er beim Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen den ersten Preis. Weitere Impulse erhielt er durch sein Studium bei Rudolf Serkin und Miecyslaw Horszowski in Philadelphia. Von 1980-1995 lehrte er als Professor an den Musikhochschulen in Berlin und Detmold. 1994 wurde er zum Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ernannt.

Der Geiger Peter Rosenberg war von 1982-2015 Erster Konzertmeister der Bamberger Symphoniker und von 1993-1998 Professor an der Musikhochschule Köln. Er studierte in Tel-Aviv, Detmold und Essen bei Alice Fenyves, Tibor Varga und Saschko Gawriloff. Peter Rosenberg ist Preisträger diverser Wettbewerbe wie etwa dem Deutschen Musikwettbewerb Bonn und dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Für seine Einspielung der Violinkonzerte von Ernst Krenek wurde er mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet.

Professor